22. März 2007

»Abokiste ist neu gepackt«

Ochsenwerder (waa). Die Rückkehr zu den Wurzeln der Biolandbau-Idee – das ist das Ziel von Thomas Sannmann von der gleichnamigen Demeter-Gärtnerei. Ein Schritt in diese Richtung ist die neue Abo-Kiste, die ab heute einmal wöchentlich an Kunden in Hamburgs Osten ausgeliefert wird. "Was können wir regional anbauen und damit Verbraucher auf kürzestem Weg versorgen? Das war unsere Fragestellung", erzählt Sannmann. Bereits seit 1992 gab es eine Abo-Kiste, mit der Gemüse und Obst an Privathaushalte geliefert wurde. "Mit der Zeit ging der Gedanke der ersten Stunde etwas verloren, fanden sich in der Kiste immer mehr zugekaufte Produkte", so der Demeter-Gärtner. Jetzt wird der Schwerpunkt wieder eindeutig bei eigenen Erzeugnissen liegen.

Zum Frühlingsanfang starten jetzt die ersten Touren mit den neuen Abo-Kisten. Es gibt 15 unterschiedliche Grundsortimente, von der Schonkost- bis zur Überraschungskiste. Jeweils donnerstags bekommen die Kunden im Osten Hamburgs, in Reinbek sowie Wentorf hofeigene Spezialitäten direkt ins Haus geliefert. "Auch Vier- und Marschländer haben nun die Möglichkeit, unsere Abo-Kiste zu bekommen", sagt Sannmann.

Für Sonnabend, den 24. März 2007, lädt die Gärtnerei Sannmann zu einer Frühlingsführung ein. Von 14 bis 18 Uhr haben Besucher am Ochsenwerder Norderdeich 50 Gelegenheit zu schauen, was in Gewächshäusern und unter Folien schon sprießt. Näheres unter www.sannmann.com.