24. Juli 2006

»Fasziniert von der Vielfalt«

Ochsenwerder (flö). Tomaten sind Nachtschattengewächse. Das wußten fast alle Besucher, die beim vierten Tomatenfest der Demeter-Gärtnerei Sannmann am Quiz rund um die Tomate teilnahmen. Helga Kirsch aus Glinde konnte von elf Fragen neun richtig beantworten. Sie gewann einen Präsentkorb mit köstlichen Produkten.

Beim Geschmackstest probierten Hunderte acht Sorten der vitaminreichen Früchte, die im Betrieb von Thomas und Monika Sannmann am Ochsenwerder Norderdeich 50 angebaut werden. Die besten Bewertungen erhielten die kleinen Tomaten die Cherry-Strauch und die Kirschtomate. Als beste Große siegte die alte Sorte "Vierländer Platte".

Mit Begeisterung war auch ein 80jähriger Herr aus Berlin dabei. Er hatte einen Bericht über den Sannmannnschen Betrieb in der NDR-Fernsehsendung "DAS" gesehen und sich auf den Weg gemacht. Fasziniert von der Tomaten-Vielfalt kaufte er ein und ließ sich wertvolle Tips für den heimischen Garten geben.

Bei Führungen durch den Betrieb mit 15 000 Quadratmetern Gewächshausfläche erfuhren die Besucher von Thomas Sannmann viel über den Bio-Gemüseanbau. Sohn Sönke (16) betreute jene, die ihre roten "Liebesäpfel" selbst ernteten. Ihnen gab der Junior den Tip mit auf den Weg, die gesunde Kost nicht kalt zu lagern. Andernfalls würde das gute Aroma verlorengehen.

Feinschmecker kamen in der Markthalle auf ihre Kosten. Es gab würzige Tomatensuppe, Pizza, Kaffee und Erfrischungsgetränke.