27. Juli 2009

»Florino schmeckt am besten«

Ochsenwerder (kk). Manche mögen sie am liebsten richtig zuckersüß, für andere müssen sie erfrischend säuerlich sein – Tomaten sind Geschmackssache. Und da die roten Früchtchen jetzt Hochsaison haben, lud die Gärtnerei Sannmann zum Tomatenfest an den Ochsenwerder Norderdeich ein.

Ein Höhepunkt war der Tomatengeschmackstest: Für die Besucher die Möglichkeit, sich durch alle Sorten aus dem Sannmann-Angebot zu futtern, die Vielfalt kennenzulernen und die eigenen Geschmacksnerven herauszufordern; für die Hofbetreiber die Chance, die Vorlieben ihrer Kunden unter die Lupe zu nehmen. "Bei uns kann der Kunde mitbestimmen, was auf unserem Hof angebaut wird", erklärte Andrea Madadi, Sprecherin der Gärtnerei Sannmann. "Das Meinungsbild nach dem Geschmackstest sagt uns auch, ob wir eine Sorte weiter anbauen sollen oder nicht, wie im Fall unserer aktuellen Neuheit, einer noch namenlosen Tomate."

Aus dem Alten Land machten sich die Obst Experten Ilse und Rainer Thurn auf den Weg. "Uns überrascht vor allem der Unterschied zwischen der Sortenbeschreibung und dem tatsächlichen Geschmack", fand Ilsa Thurn. "Die 'Vierländer Platte' hat uns eher enttäuscht, aber andere Sorten wie die 'Romatomate Olivia' haben ein umwerfendes Aroma."

Auch andere Tomaten-Fans probierten fleißig alle elf Sorten und waren erstaunt über die geschmackliche und optische Vielfalt. "Manche Tomaten sind richtig voll im Geschmack, andere eher lasch", urteilte Svenja Niklas aus Eimsbüttel. "Erstaunlich, was der reine Tomatengeschmack alles kann – mit Basilikum und Gewürzen kann man fast alles übertünchen, aber hier kann man die Tomate mal ganz pur erleben."

Am Ende stand der diesjährige Favorit fest: Unter 108 abgegebenen Bewertungsbögen machte die kleine, süße "Florino Strauch-Tomate" das geschmackliche Rennen und ist damit die beliebteste Sorte 2009.

Die milde Demeter-Züchtung "Ruth", die in den vergangenen beiden Jahren das Rennen gemacht hatte, lag diesmal hinter der "Eierstrauchtomate" auf Platz drei.

Tipps

Lagerung: Tomaten werden kühl, aber nie im Kühlschrank gelagert, dort verlieren sie ihre Aromen. Sie sollen separat liegen, denn sie geben Ethylen ab, das Reifung und Verderb anderer Obst- und Gemüsesorten beschleunigt.

Gesund: Tomaten sind kalorienarm (18 kcal/100 g) und gesund. Sie enthalten viel Vitamin A, B, C, E, wichtige Mineralstoffe und den Krebshemmstoff Lycopin.